Machbarkeitsstudien

In den vergangenen Jahrzehnten wurden im Rahmen der Stadterneuerung viele Ziele erreicht. Doch bedingt durch strukturellen Wandel, veränderte Nutzungsanforderungen, jahrelangen Leerstand oder nicht handlungsfähige Eigentümer bleiben manche Gebäude Problemfälle. Als Grundlage für die weitere Nutzung hat es sich bewährt, im Rahmen von Machbarkeitsstudien die konkrete Problemlage detailliert zu analysieren und an den baulichen Gegebenheiten sowie der lokalen Nachfrage orientierte Nutzungskonzepte zu entwickeln. Diese schließen auch die qualifizierte Einschätzung der notwendigen Investitionskosten und die Darstellung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten ein.

Wir beschäftigen uns in diesem Zusammenhang besonders intensiv mit der Kombination von Fördermöglichkeiten, insbesondere der Städtebau- und sozialen Wohnraumförderung, die oft Voraussetzung für die Aufstellung eines tragfähigen Finanzierungskonzepts ist.

Wir erarbeiten sowohl Machbarkeitsstudien für private Wohn- und Geschäftshäuser als auch für kommunale Gebäude. Aufgrund unserer Vorschläge können in der Regel für die Gebäude Lösungen gefunden werden, die zu einer baulichen Sanierung und weiteren Nutzung dieser Gebäude führen.

Unsere Leistungen

  • visuelle Untersuchung der Gebäudesubstanz
  • Ermittlung des Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarfs
  • Erarbeitung von Nutzungsvorschlägen und Grundrisslösungen
  • Einschätzung der voraussichtlichen Bau- und Baunebenkosten
  • Darstellung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
  • Erarbeitung von Vorschlägen zum weiteren Vorgehen

Ansprechpartner

Thomas Hartfuß (Bereichsleitung Baufachliche Prüfung)
Tel: (03 31) 2 89 97-61
E-Mail: gf@bbsm-brandenburg.de