Online-Werkstatt „Wie stellen sich Kommunen beim Klimaschutz strategisch auf?“

Die Online-Werkstatt fand am 27. Oktober 2021 von 10.00 bis 12.30 Uhr statt.

In Reaktion auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes und mit Blick auf das neue europäische Klimaziel 2030 haben Bundesregierung und Bundesrat im Juni 2021 ein Klimaschutzgesetz beschlossen, in dem die Klimaschutzziele substanziell angehoben und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert werden. Nahezu zeitgleich wurde mit den Unwetter- und Hochwasserereignissen in diesem Sommer noch einmal in den Fokus gerückt, welche Dringlichkeit Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung haben, um unsere Lebensgrundlagen dauerhaft zu schützen. Damit steigt auch für die Kommunen der Handlungsdruck sich nachhaltig aufzustellen. Dies zumal, da auch Fördermittelgeber den Fördermitteleinsatz künftig immer stärker daran orientieren, welchen Beitrag die Maßnahmen für den Klimaschutz leisten.

Im Rahmen des Workshops wurde unter ca. 50 Teilnehmenden anhand von Beispielen aus Luckenwalde und Bruchsal (Baden-Württemberg) diskutiert, wie ambitionierte Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene entwickelt werden können: Welche Handlungsfelder stehen im Mittelpunkt? Welche Schlüsselakteure sind einzubeziehen? Welche Verfahren eignen sich?

Mittels der Software Mentimeter wurde unter den Teilnehmenden eine Live-Umfrage zum Ist-Stand kommunaler Strategien und Konzepte im Klimaschutz, deren Hemmnisse und erleichternde Faktoren durchgeführt.

Sie finden das Programm der Veranstaltung, die Präsentationen sowie die Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage als PDF-Dateien zum Download in der rechten Spalte unter „Weiterführende Informationen“.

Rückfragen zur Veranstaltung:

Kontaktstelle für den Energetischen Umbau im Quartier / c/o B.B.S.M. mbH, Frau Dr. Liebmann, Herr Lohr, Tel. (0331) 289 97-0, E-Mail: kontaktstelle-energie@bbsm-brandenburg.de